Für ein belästigungsfreies Hochschulumfeld
Sexuelle Belästigung, in ihren vielfältigen Formen, ist auch an Schweizer Hochschulen und Universitäten eine Realität. Am 23. März, dem ersten schweizweiten Sexual Harassment Awareness Day, fanden diverse Veranstaltungen statt – viele davon online. Es wurde informiert und diskutiert über Fragen wie: Was ist sexuelle Belästigung? Was kann ich als betroffene Person oder Bystander tun? Wie finde ich Unterstützung? Wie wirkt sich die Erfahrung von sexueller Belästigung auf Menschen und ganze Institutionen aus?
Neben den Anlaufstellen der Hochschulen selbst dienen das aki und die reformierte Studierendenseelsorge (Linda Blumer) als vertrauliche Erstanlaufstellen, an die sich Menschen mit ihren Erfahrungen und Fragen wenden können. Darüber zu reden ist auch dann wichtig, wenn man sich selbst nicht sicher ist, was man genau erlebt hat.
Demnächst im aki
Madame Frigo
Gemeinsam gegen Food Waste mit dem öffentlichen Kühlschrank von Madame Frigo am Eingang zum aki-Garten. Herzliche Einladung auch zum Food Waste Zmittag (fast jeden Donnerstag in der Vorlesungszeit).
Magis-Gruppen
Gemeinschaft, Gebet, Ermutigung für die Suche nach dem Mehr (lat. magis) im eigenen Leben. Magis-Gruppen (3-7 Pers.) erkunden und pflegen die ignatianische Spiritualität vor allem in Form des Tagesrückblicks, der Schriftbetrachtung und dem gemeinsamen Üben in der sog. «Unterscheidung der Geister». Jede Gruppe gestaltet ihre Treffen selbst. So können auch Spieleabende, gemeinsames Essen, Musizieren, Singen, Lesen oder Diskutieren dazugehören. Hast Du nach so einer Kleingruppe gesucht? Hast Du Fragen und möchtest mehr erfahren? Dann melde Dich bei uns!
Ruheoase im Studialltag.
Im Herzen der Stadt.
Gemeinschaft pflegen, zusammen lernen, Gehör finden, über aktuelle Themen und grosse Fragen nachdenken, Spiritualität vertiefen, sich gemeinsam für andere engagieren. Besuche uns im aki-Garten gleich unterhalb der ETH-Mensa, neben der Polybahn!
Rückblick auf die Renovation des aki
Eine fotografische Zeitreise, Hintergrundinformationen und Gedanken zur Renovation sowie die bleibende Möglichkeit, das aki zu unterstützen finden sich auf der Seite unseres Umbau-Blogs.