1. Dezember

«Anbruch» – was löst dieses Wort bei Dir aus?

«Anbruch» – das diesjährige Adventsthema des aki. Was löst dieses Wort bei Dir aus? Womöglich fühlst Du Vorfreude, Unbehagen, Aufregung, Angst, Hoffnung, oder alles zusammen. Meine Gefühle hierzu sind gerade ziemlich gemischt. Was soll ich von «Anbruch» halten? Einerseits verspüre ich Vorfreude auf Neues. Anderseits fällt es mir schwer, die Ungewissheit dieses «Neuen» auszuhalten. Hinzu kommt das unbehagliche Gefühl, etwas Vertrautes loszulassen. Diese gegensätzlichen Gefühle und Fragen können verunsichern. Um sie zu klären, hilft der Schatz des Erkennens, der auch Thema des heutigen Tagesevangeliums ist. Es erzählt von der Seligpreisung der Jünger: «Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen allein: Selig sind die, deren Augen sehen, was ihr seht» (Lk 10,23).

Welche Erkenntnisse werde ich auf der Entdeckungsreise durch den Advent wohl noch gewinnen? Mein Weihnachtswunsch: «Anbruch» als Geschenk annehmen zu dürfen.

~ Aline

Evangelium des Tages

Lk 10,21–24
In dieser Stunde rief Jesus, vom Heiligen Geist erfüllt, voll Freude aus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen.
Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand weiss, wer der Sohn ist, nur der Vater, und niemand weiss, wer der Vater ist, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.
Jesus wandte sich an die Jünger und sagte zu ihnen allein: Selig sind die, deren Augen sehen, was ihr seht. Ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen und wollten hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.

© Revidierte Einheitsübersetzung 2016