12. Dezember

Con fuoco [kɔn ˈfu̯oːko]: mit Feuer, mit lebhaftem Tone und Vortrage

Feuer: ein Wort voller Bedeutungen.
Man wird gefeuert, Zorn entbrennt, Waffen werden abgefeuert bis sich das Feuer einstellt, wie ein Lauffeuer verbreitet sich ein Gerücht, man wird zur Weissglut getrieben, wir verbrennen Energie, wir feuern uns an, wir sind Feuer und Flamme, Momente brennen sich in unser Gedächtnis ein. Funken springen; Flammen züngeln/flackern/tänzeln/lodern/prasseln/peitschen.

Feuer nimmt und Feuer gibt.
Jede Zerstörung bietet Chance auf einen Neuanfang.
Ein Ofern wärmt, eine (Advents-)Kerze erhellt den Raum, eine Fackel weist den Weg. Die selbe Glut, mit der Eisen zur Waffe geschmolzen wird, kann auch Gold zu einem Ehering werden lassen. Ein Waldbrand zerstört Lebensraum, Bücherverbrennung, Brandwunde, Krematorium. Vom Dornbusch zum Fegefeuer.

Feuer ist gleichermassen gefährlich/bedrohlich wie tröstend/wärmend (weshalb wir Menschen wohl gerne damit spielen). Die Überreste sind Rauch, welcher Zeichen in den Himmel setzt, und Asche. Vielleicht eine kleine Glut in der Dunkelheit.

Vielleicht reicht diese Glut, um mich aufzurichten, wie ein Phönix aus der Asche, weil etwas in meinen Augen aufflackert: Bin ich schon ausgebrannt oder kann ein Funken Hoffnung meine brennende Leidenschaft wieder entfachen? Es ist nicht bloss Magenbrennen: Mir wird warm ums Herz, denn in meiner Brust wurde ein Lagerfeuer entzündet.

Feuer reckt sich stets nach dem, was es am Leben hält.
Nicht jeder Mensch, der raucht, brennt.

Einige brennende Fragen zum Nachglühen:
Für wen würdest du die Hand ins Feuer legen?
Woran hast du dir bereits die Finger verbrennt?
Wann hast du bewusst Öl ins Feuer gegossen?
Was wärmt deine Seele?
Wofür brennst du?

~ Daphne

Lesung des Tages

Sir 48, 1-4.9-11

Da stand Elija auf, ein Prophet wie Feuer, sein Wort brannte wie eine Fackel. Er ließ über sie eine Hungersnot hereinbrechen und verringerte sie mit seinem Eifer; durch das Wort des Herrn verschloss er den Himmel, ebenso ließ er dreimal Feuer herabfallen.

Wie wurdest du verherrlicht, Elija, durch deine Wunder! Wer wird sich gleich dir rühmen können? Der einen Verstorbenen auferweckt hat vom Tod und aus dem Hades durch ein Wort des Höchsten; der Könige in die Vernichtung geführt hat und Berühmte weg von ihrem Lager; der am Sinai eine Zurechtweisung hört und am Horeb Urteile der Vergeltung; der Könige salbt zur Vergeltung und ihm nachfolgende Propheten; der mit einem Wirbelsturm aus Feuer hinweggenommen wurde in einem Wagen mit feurigen Pferden; der aufgeschrieben ist für Zurechtweisungen für künftige Zeiten, um den Zorn vor dem Ausbruch zu besänftigen, um das Herz des Vaters dem Sohn zuzuwenden und um die Stämme Jakobs aufzurichten. Selig, die dich gesehen haben und die in Liebe entschlafen sind; denn auch wir werden gewiss leben.

© Revidierte Einheitsübersetzung 2016