13. Dezember

diese drei

so ist es doch da

das gespür –

das gespür, das weiss –

segen, gleich tau, heilig,

der benetzt –

mich, dich, euch.

 

dass da sind

leib, tun, hand –

geist, denken, kopf –

seele, fühlen, herz –

diese drei.

 

die zusage und ja

ich glaube, weiss es für mich –

das gespür –

verbunden –

es ist mehr und zeitlos.

 

so möchte ich sein wachsam

offen –

ich empfange –

bewohnt und belebt durch dich –

ankunft.

~Heike

Lesung des Tages

1.Thess 5,16-24

Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes für euch in Christus Jesus. Löscht den Geist nicht aus! Verachtet prophetisches Reden nicht! Prüft alles und behaltet das Gute! Meidet das Böse in jeder Gestalt! Er selbst, der Gott des Friedens, heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Gott, der euch beruft, ist treu; er wird es tun.

 

© Revidierte Einheitsübersetzung 2016

«Freut euch zu jeder Zeit!»

In diesen Zeiten, in denen es vermeintlich mehr zu beklagen gibt, als sonst.
In diesen Zeiten, in denen Freude in manchen zu verkümmern scheint.
In diesen Zeiten, in denen es doch so einfach wäre, der Freudlosigkeit zu verfallen.

Doch können uns gerade diese Tage Freude von Neuem erleben lassen.
Und können uns unerwartet Türen zu neuen Sichtweisen geöffnet werden.

Mögen wir es uns nicht so einfach machen:
Mögen wir nicht nur dort Freude empfinden, wo sie uns zufällt, sondern auch und gerade dort, wo sie zu schwinden scheint.

Brechen wir auf, der Freude bewusster nachzugehen, und seien wir entschlossen, ihr zu begegnen, wo wir sie nicht erwarteten.

«Dankt für alles»

In diesen Zeiten, in denen viele vermeintlich weniger haben als sonst.
In diesen Zeiten, in denen Dankbarkeit vor lauter Passivität auf der Strecke zu bleiben scheint.
In diesen Zeiten, in denen es so verlockend wäre, in Unmut und Trotz zu verfallen.

Doch können wir gerade jetzt Dankbarkeit im Kleinen wiederentdecken.
Und können wir gerade aus der Dankbarkeit Leichtfüssigkeit schöpfen.

Möge uns auch Dankbarkeit immer leichter fallen und möge sie wiederum Freude in uns entfachen.

Brechen wir auf, Dankbarkeit zu üben, bis sie endlich zur Selbstverständlichkeit werde.

~Valerie