24. Dezember

Wenn Furcht zu Freude wird

Ist die Freude nicht umso grösser, wenn man etwas nicht erwartet oder das Gegenteil befürchtet hat?
Wie erfüllt muss sich Zacharias wohl gefühlt haben, als er nach seinen Zweifeln erkannt hat, dass die Verheissung Gottes eintreten wird!

Allein schon der erste Satz aus seiner prophetischen Rede: „Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels“, lässt mich mit ihm mitfühlen, was für ein grosser Stein im vom Herzen gefallen ist und wie sich sein Verloren-Sein in pure Freude und Gottvertrauen verwandelt. Not und Leid waren ihm bestimmt nicht fremd. In seiner prophetischen Rede erinnert er an die Verfolgung und Knechtschaft seines Volkes. Umso grösser ist nun das Glück, dass sich all das, worauf er hoffte, als wahr erwies. Es zeigt uns, dass wir trotz Unheil und Not nicht allein sind, dass Gott uns niemals vergisst.

Zacharias prophetische Rede, das sogenannte Benedictus, ist Teil der Laudes, dem täglichen Morgengebet. Passend zur aufgehenden Sonne, die das Dunkel durchbringt, heisst auch bei Zacharias: „Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen“. So können auch wir jeden Tag darauf blicken, wie Jesus zu uns in die Welt gekommen ist, um die Verheissung zu erfüllen und uns mit seiner Liebe und seinem Frieden zu beschenken.

Ich wünsche uns, dass wir dieses Geschenk jeden Tag bewusst annehmen können. Mögen wir wie die Hirten in der morgigen Weihnachtsgeschichte befreit von Furcht zu Jesus nach Bethlehem entgegeneilen.

~Ewelina

Evangelium des Tages

Lk 1, 67-79
Sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden:
Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen;
er hat uns einen starken Retter erweckt im Hause seines Knechtes David. So hat er verheißen von alters her durch den Mund seiner heiligen Propheten. Er hat uns errettet vor unseren Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen; er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet und an seinen heiligen Bund gedacht, an den Eid, den er unserm Vater Abraham geschworen hat; er hat uns geschenkt, dass wir, aus Feindeshand befreit, ihm furchtlos dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinem Angesicht all unsre Tage.
Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen; denn du wirst dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten. Du wirst sein Volk mit der Erfahrung des Heils beschenken in der Vergebung seiner Sünden.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe,
um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes,
und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.

© Revidierte Einheitsübersetzung 2016