Home Events Entscheiden

Datum

07. Mai 2020
Expired!

Uhrzeit

19:10

Entscheiden

Farbe bekennen (unser Semesterthema) bedeutet auch, Entscheidungen zu treffen. Aber wovon lassen wir uns bei unserer Entscheidungsfindung leiten? Wie verstehen, deuten und gestalten wir unser Abwägen? Was hilft uns dabei, Entscheidungen hin zu einem erfüllten Leben zu treffen? Und wann ist es sinnvoll, vorerst einmal nicht zu entscheiden?

P. Beat Altenbach SJ begleitet seit Jahren Studierende bei ihren Entscheidungen und war auch schon mehrfach im aki zu Gast, um uns hilfreiche Tipps und bewährte Strategien für das eigene Entscheiden mitzugeben. An diesem Abend führt er uns weiter in die Tiefe des mindestens so schwierigen wie alltäglichen Themas Entscheiden. Dabei schlägt er gerade für Christinnen und Christen einen paradigmatischen Sichtwechsel vor was unser Fragen nach dem Willen Gottes betrifft. Es geht nicht zuerst um die Frage: Was will Gott von mir? Als ob Gottes Wille etwas wäre, das von aussen an uns herangetragen wird. Stattdessen geht es um etwas, das mit meinem tiefsten Selbst, mit meiner Sehnsucht, meinen Träumen und meinen Talenten zu tun hat. Jesus fragt mich: Was suchst du? Was willst du, dass ich tue für dich? Von da aus komme ich mit Gott ins Gespräch und kann beginnen zu unterscheiden, was diesem Ziel dient und was nicht.

Dieser Anlass findet über Zoom statt mit Studierenden aus den Kreisen des aki Zürich, der VBG Zürich und der kug Basel und ist selbstverständlich offen für alle interessierten Studentinnen und Studenten, die zuschalten möchten.

Der ursprünglich für den 7. Mai vorgesehene Anlass mit Werner Haitzinger und Dorothea Hug Peter wurde auf das Herbstsemester verschoben, genauer auf den 5. November 2020.