Spirit of Change

26. Juli 2021

Wir wollen die Veränderung des aki auf diesem Blog von Zeit zu Zeit auch mit explizit geistlichen Gedanken, explizit spirituellen Überlegungen anreichern. Die immer noch sichtbaren Worte an der Wand «Empfangt den heiligen Geist» (Johannes-Evangelium 20,22) bilden einen idealen Anknüpfungspunkt. Denn der Geist, von dem da die Rede ist, ist der Spiritus, von dem wiederum das Adjektiv spirituell herrührt.

Wir können unseren Auszug aus dem aki in den aki-Garten und die Transformation des Hauses ohne Überheblichkeit als spirituelle Ereignisse sehen: Wir geben manches Festgewordene auf. Wir deponieren mächtige Trümmer vor dem Haus und gewahren mit einem Male bauliche Grundstrukturen, die beklemmend roh hervortreten. In all diesen Erkenntnis- und Transformationsprozessen schwingt die beflügelnde Botschaft von Jesus mit, die er an Pfingsten seinen Jüngerinnen und Jüngern mit auf den weiteren Weg gab und die er heute auch uns zuspricht: «Empfangt den heiligen Geist.»

Heute ist Bernd Hagenkord SJ, ein deutscher Jesuit und Journalist, gestorben. Viel zu früh. Er weilte mehrmals in unserem Haus und freute sich, bald hier wieder einen Vortrag zu halten. Im März dieses Jahres schrieb er: „Gesprochen wird viel, auch gewollt. Nur die Konsequenzen, die will man nicht. Man bleibt in Appellen, in Wünschen, in Visionen, die Unruhe des Ausprobierens und der Umsetzung fürchtet man, davor warnt man lieber. Man kann aber nicht gleichzeitig etwas wollen und gleichzeitig nicht wollen. Etwas gut finden und vor der Umsetzung warnen. Das Ideal hoch halten und die Realität desselben fürchten. Wandel hat Konsequenzen. Bekehrung der Kirche hat Konsequenzen. Das muss man ausprobieren und mit Hilfe des Geistes Gottes real werden lassen. Nicht immer wird alles gut und perfekt, aber ohne es zu probieren, bleibt es nur Prosa.»

Bernd formulierte diese Worte im Blick auf den Synodalen Prozess der Katholischen Kirche in Deutschland. Wir können solche Worte aber auch als sein Vermächtnis für uns interpretieren und übertragen: Wer Veränderung wagt, wer sich formen lässt vom Spirit of Change, der und die steht in der Dynamik, die vom Spiritus, dem heiligen Geist ausgeht.