Tragender Boden

25. Juli 2022

Ein Boden, der das aki durch die nächsten Jahrzehnte trägt!

In den letzten Wochen sind in den Sälen, der Kapelle und der Cafeteria kleine Meisterwerke entstanden. Wunderbar und eindrücklich, das Werden der aki-Böden miterleben zu dürfen! In diesen Böden, geboren aus vereinten Kräften, steckt handwerkliches Geschick und ausserordentlich viel logistischer Aufwand.

Durch die Drehung des Sekretariats, die die Vergrösserung der Cafeteria möglich machte, ist im Erdgeschoss über eine Tonne Naturstein frei geworden. Unserem Grundsatz entsprechend, auf einen ökologisch bewussten und ressourcenschonenden Umgang mit den Materialien zu achten und diese zu erhalten, wo immer möglich, sind diese übrig gebliebenen Natursteinbrocken im 1. Stock in den Sälen einzeln ausgelegt und anschliessend von Hand auf den Boden geklebt worden.

Aus einer mit Massbecher und Waage exakt bemessenen Kombination von Sand, Kies, farbigen Pigmenten und Wasser ist der Terrazzo gemischt worden. Um eine gleichmässige Verteilung der Steinchen an der Oberfläche zu erzielen, wurde die mineralische Masse anschliessend sorgfältig von Hand planiert, bevor sie nach einer längeren Aushärtungszeit in verschiedenen Durchgängen auf die gewünschte Höhe abgeschliffen wurde.

Durch wiederholtes Bearbeiten mit immer feineren Schleifblättern wird der Terrazzo sein mattglänzendes und komplett glattes Erscheinungsbild erhalten und zu guter Letzt mit einer porenfüllenden Versiegelung vor Verunreinigungen geschützt werden.

Freut Euch auf diese tragenden Böden! Sie werden dazu beitragen, dass der Geist des aki uns auch in den nächsten Jahrzehnten erhalten bleibt!