Datum

29. Mrz 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:15 - 12:45

Zielgruppen

Öffentlich

«Au Hasard Balthazar» Film am Karfreitagmorgen

Im aki wollen wir uns am Karfreitag jeweils mit einem Film auseinandersetzen, der zur Stimmung des Tages passt. Dieses Jahr zeigen wir «Au Hazard Balthazar», das Meisterwerk des Franzosen Robert Bresson. In aller Härte erzählt der Film von Lieblosigkeit und wehrlosem Leiden ohne Aussicht auf Gerechtigkeit. Ein junger Esel wird von den beiden Kindern Marie (Anne Wiazemsky) und Jacques (Walter Green) auf den Namen Balthazar getauft. In ihrer Obhut verbringt er einige glückliche Jahre. Dann wird er zunehmend benutzt und beschädigt. Zerstörerische Kräfte verbünden sich gegen ihn. Die Passionsgeschichte nimmt ihren Lauf.
Und doch ist die Welt, die gezeigt wird, «nicht schlechthin trostlos. Es gibt in ihr eine Solidarität der unschuldig Leidenden, eine heimliche, sinngebende Beziehung, die über sie hinausweist.» (Zoom 1968, S. 84)
Wir sehen den Film und reden anschliessend darüber. Danach sind alle zu einem Suppen-Z’mittag eingeladen.

 

Anmeldung / Registration

Separator
Separator
Separator

Du erhältst von uns eine Anmeldebestätigung.
You will receive a confirmation of your registration.