Beratung und Begleitung

Beratung

Die Studienzeit ist ein herausfordernder Lebensabschnitt. Niemand sollte ihn alleine bewältigen müssen. Wir haben Zeit und hören Dir zu bei Beziehungsfragen, Schwierigkeiten im Studium, Problemen zuhause, oder wenn schwierige Entscheidungen anstehen.

Bei uns kannst Du einfach Gehör finden, Feedback erfragen, Gefühlen nachgehen, Unterstützung erhalten, gemeinsam nächste Schritte entwickeln…

Die Gespräche sind vertraulich; als Seelsorger unterstehen wir der Schweigepflicht.

Geistliche Begleitung

Wir sind für Dich da, wenn Du auf der Suche nach Deiner eigenen, persönlichen Spiritualität bist, oder wenn Du Deine Spiritualität vertiefen möchtest, wenn Du Dir Gebet oder ein Segenswort wünschst, oder wenn Du allgemein Fragen zu Religion, Kirche, Theologie hast.

Wer sein Leben bewusster aus dem Glauben heraus wahrnehmen und gestalten will oder wer mittel- oder langfristig eine Entscheidung vorbereiten möchte, findet bei uns die Möglichkeit einer sogenannten «geistlichen Begleitung». Je nach Bedürfnis trifft sich die Person, die danach fragt, alle 2–6 Wochen für ein ca. einstündiges Gespräch mit dem Begleiter, um gemeinsam zu sehen und zu unterscheiden, wie Gott in ihrem Leben gegenwärtig ist und wohin er sie führen möchte.

Suchst Du eine solche Möglichkeit, dann melde Dich einfach bei uns für ein unverbindliches Gespräch.

Deine Ansprechpartner 

P. Franz-Xaver Hiestand

P. Franz-Xaver Hiestand

Jesuit, Leiter des aki, Hochschulseelsorger

T 044‭ ‬254‭ ‬54‭ ‬66
» E-Mail

Christian Schenker

Christian Schenker

Hochschulseelsorger

T 044‭ ‬254‭ ‬54‭ ‬69
» E-Mail

X