Frühlingssemester 2026

Dieses Jahr ist der 800. Todestag von Franz von Assisi. Der Heilige aus Umbrien ist eine Jahrtausendfigur. Adolf Holl hat ihn den «letzten Christen» genannt. Papst Franziskus hat dessen Namen angenommen, um zu signalisieren, wie sich die Kirche erneuern soll. Wir wollen dieses Semester franziskanischen Spuren nachgehen […] und beschäftigen uns mit Konzepten, die sich an ihm orientieren. Wir fragen, wie Gott heute ruft, sogar zu sozialem Abstieg ruft, und was ein solcher Ruf bei den gerufenen Menschen auslöst. Und wir tauschen uns darüber aus, wie trotz schwieriger werdenden Zukunftsaussichten ein gutes Leben möglich ist und wir an eigenen Träumen festhalten können.

Demnächst im aki

Keine Veranstaltung gefunden

Her Circle – Frauen im Gespräch

 

Fünf Themenabende. Ein Safe Space. Gestaltet von, mit und für junge Frauen, um sich auszutauschen, zu vernetzen, gegenseitig zu stärken und zu inspirieren. Hier geht es um ehrliche Gespräche, gemeinsames Nachdenken und das Teilen von Erfahrungen darüber, was es heute bedeutet, Frau zu sein.
Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst – so wie du bist – und wir einander kennenlernen.

DetailsThemenabende

Mehr als eine Abkürzung zur ETH

Was ist das aki eigentlich? Unsere Imagefilme zeigen das aki aus unterschiedlichen Blickwinkeln – erzählt von Menschen, die es mit Leben füllen und prägen. Denn manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. In diesem Sinne: Türen auf und herzlich willkommen!

Mehr als eine Abkürzung«It's like an oasis.»

Ruheoase im Studialltag.

Im Herzen der Stadt.

 

Gemeinschaft pflegen, zusammen lernen, Gehör finden, über aktuelle Themen und grosse Fragen nachdenken, Spiritualität vertiefen, sich gemeinsam für andere engagieren. Besuche uns im aki-Garten gleich unterhalb der ETH-Mensa, neben der Polybahn!

Das aki-TeamÜber das aki

Magis-Gruppen

Gemeinschaft, Gebet, Ermutigung für die Suche nach dem Mehr (lat. magis) im eigenen Leben. Magis-Gruppen (3-7 Pers.) erkunden und pflegen die ignatianische Spiritualität vor allem in Form des Tagesrückblicks, der Schriftbetrachtung und dem gemeinsamen Üben in der sog. «Unterscheidung der Geister». Jede Gruppe gestaltet ihre Treffen selbst. So können auch Spieleabende, gemeinsames Essen, Musizieren, Singen, Lesen oder Diskutieren dazugehören. Hast Du nach so einer Kleingruppe gesucht? Hast Du Fragen und möchtest mehr erfahren? Dann melde Dich bei uns!

Madame Frigo

Gemeinsam gegen Food Waste mit dem öffentlichen Kühlschrank von Madame Frigo an der rechten Hausfassade des aki (Hirschengraben 86). Herzliche Einladung auch zum Food Waste Zmittag (fast jeden Mittwoch in der Vorlesungszeit).

Erfahre mehr

WURZELN UND WUNDER

Gemeinsam möchten wir Traditionen lebendig werden lassen. Dabei entdecken wir Traditionen aus der Schweiz, aber auch aus anderen Orten. Wir möchten uns nicht nur mit der Frage beschäftigen, welche Bräuche es gibt und wie diese gefeiert werden, sondern uns auch damit auseinandersetzen, woher Traditionen kommen und welche Bedeutungen sie haben. 

Alte Bräuche neu entdecken

So unterstützen Sie das aki