11. Dezember

Warten 2.0

Zügigen Schrittes und leicht schnaufend komme ich am Central in Zürich an. Ein Blick auf die Anzeige – ich muss 5 Minuten aufs Tram warten! Da hätt ich ja gar nicht so stressen müssen. Jetzt bin ich zu früh da.

Bis das Tram kommt kann ich noch die Mail lesen, die vorher angekommen ist. Handy gezückt. Oh, zwei neue WhatsApp-Nachrichten. Die eine: Ein Link zu einer Onlinepetition, die ich unterschreiben soll. Von Steffi. Mein Gewissen sagt, ich sollte unterschreiben. Kostet ja nichts und setzt ein Zeichen für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes. Aber ich muss meine Daten angeben. Kostet also doch was. Die landen dann wieder weiss ich wo und bleiben dort ewig gespeichert. Auf der Bahnhofbrücke schreit irgendeiner was. Ich hör’s nur mit halbem Ohr. Die andere Nachricht: Haha, ein witziges Meme über Alain Berset. Ein Tränen lachendes Smiley zurückgeschickt und Meme an Markus weitergeleitet. «S’nächst mol, wenn sie mir so blöd chunnt, ich schwör, ich hau ire eis.» Zwei junge Frauen, Teenager, gehen an mir vorbei. Was wollte ich noch gleich? Ach ja, die Mail lesen. Boah, ist die lang. Mal schauen… «Liebe blablabla», …«besondere Umstände»… blabla, «Corona»…, «Onlinemeeting»…, ah ok, findet erst nächste Woche statt. Mein Tram kommt. Mail als «ungelesen» markiert. Ich schau sie mir später nochmal an. Das Tram hat angehalten, die Türen gehen auf. Brr, ist das kalt. Mich fröstelt.

~ Christian

Evangelium des Tages

Matthäus 11,16-19
Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf den Marktplätzen sitzen und anderen zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben die Totenklage angestimmt und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen. Denn Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht und sie sagen: Er hat einen Dämon. Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Säufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch ihre Taten Recht bekommen.

© Revidierte Einheitsübersetzung 2016