Was blüht dem aki da?

4. September 2022

Vieles drehte sich bislang um das Innere des neuen aki, doch was passiert eigentlich mit der direkten Umgebung? Diverse Pflanzen werden in verschiedensten Farben und Formen das äussere Bild des aki zeichnen, nicht nur im aki-Garten selbst. Am Eingang beim Hirschengraben blühen Blumen, die durch ihre Farbigkeit und Lebendigkeit einen Hinweis darauf geben sollen, was Du im Haus antreffen kannst: Die Vielfalt der Menschen, die das aki-Leben mitprägen. Vielfalt wird auch in der Biodiversität mit Permakulturflächen im Garten gefördert werden – jede Fläche, sei sie noch so klein, kann einen Beitrag dazu leisten.

Im angelegten Staudengarten wird eine Brücke zur spirituellen Seite des aki geschlagen: Wenn Du den Garten im Verlaufe des Jahres immer wieder betrachtest, erkennst Du vielleicht, wie sich die Zyklen der Natur und des Lebens in ständigem Wechsel zwischen Vergehen und Werden bewegen. Bewusst wurden nicht nur immergrüne Pflanzen gewählt, sondern auch solche, die sich in Winterpause begeben und dadurch zum Innehalten anregen sollen. 

Direkt über der Kapelle werden alle Deine Sinne mit einem Kräutergarten angesprochen und auch Rosen schlagen einen Bogen von Sinnlichkeit zu Spiritualität. Welche weiteren tieferen Bedeutungen wirst Du wohl im aki-Garten entdecken?

– SH

Unten findest Du Skizzen der Architektin Patricia Lehner, wie die Bepflanzung an verschiedenen Standorten aussehen könnte.